www.basileiachor.de > Unser Repertoire

Unser Repertoire

Das Repertoire des Chores umfasst Werke vieler Komponisten Neuer Geistlicher Lieder, die ihrerseits Texte von vielen verschiedenen, meist deutschsprachigen Autoren vertont haben; es gehören aber auch Lieder aus Taizé oder Afrika dazu. Dabei ist es uns zum einen wichtig, der Gemeinde neue Lieder zu vermitteln, zum anderen, durch die Texte der Lieder zum Nachdenken und zum Gedankenaustausch anzuregen. Wir verstehen Glauben immer auch als Aufbruch, als Wagnis, und davon möchten wir singen. Auf einer anderen Ebene möchten wir erreichen, dass sangesbegeisterte Menschen in unserem Chor eine „Heimat“ finden und andere Menschen kennen lernen können.

Nicht selten werden unsere, meist vier- bis fünfstimmigen, Gesänge durch verschiedene Instrumente begleitet (Querflöte, Violine, Trompete, Klarinette, Saxophon, Oboe ...), fast immer sind die Gitarre und / oder das E-Piano dabei; einige Lieder singen wir auch a cappella.

Wir singen in Gottesdiensten, die vom Chor z.T. auch inhaltlich mit vorbereitet werden, z.B. „Exodus – zur Hoffnung berufen“ (Mai 1992), „Die Zeichen der Zeit“ (Jan. / Febr. 1994), „Wir bauen eine neue Stadt“ (Jan. / Febr. 1995), „Zweitausend Jahre – Herr, lass uns hier nicht steh'n!“ (Jan. / Feb. 1996), „füße hast du und flügel“ (Juni 1996), „Die Weisen sind gegangen“ (Jan. 1997), „Von den Rändern dieser Erde“ (Juni 1997), „Herr, ich werfe meine Freude ...“ (Febr. 1998), „Dankt Gott, denn Er ist gut!“ (Juni 1998), „Die Welt lebt auf und singt“ (Febr. / März 1999), „Wer nimmt Abschied ohne Schmerz“ (Juli 1999), „Die Zeichen der Zeit“ (März 2000), „Die Zeit ist da“ (Mai 2001), „Herr, unser Herr, wie bist Du zugegen“ (Juni 2002), „Lieder der Weltkirche“ (Februar 2003) oder „Aufbruch“ (Oktober 2011).

Vor einigen Jahren haben wir begonnen, uns zusätzlich für „weltliche Lieder“ zu begeistern und diese vorzutragen. Dies konnten wir tun beim Gemeindefest aus Anlass des 40jährigen Kirchweihjubiläums von St. Marien Lüneburg im Mai 2003, aber auch bei einem Konzert in Altenmedingen am 15.06.2003 (gemeinsam mit dem dortigen Posaunenchor) und bei anderen Gelegenheiten: So gaben wir beispielsweise auch ein Konzert in einem Gefängnis in Hamburg. Höhepunkte dieses „Ausflugs“ waren die Konzerte am 26. Januar 2008 in der fast überfüllten Aula der Hauptschule Stadtmitte und der Workshop und das abendliche Doppelkonzert mit der bekannten A-Cappella-Gruppe Maybebop am 14. März 2009 in der ausverkauften Aula des Gymnasiums Herderschule.