www.basileiachor.de > Geschichte

Unsere Geschichte

Dieses Bild zeigt uns bei unserem ersten Auftritt: dem Gottesdienst zur Aussendung der Sternsinger in St. Marien Lüneburg am 29. Dezember 1990.
Erster Auftritt: Sternsingeraussendung

Im Laufe der Zeit, da kann man was erzählen ...

Rückblick: Montag, 5. November 1990: Immerhin acht Sängerinnen und Sänger treffen sich (damals noch um 18.15 Uhr) zur ersten Probe eines (damals noch) namenlosen Chores.

Heute (Juli 2015) gehören zu uns mehr als 50 Sängerinnen und Sänger, die sich einmal wöchentlich zur Probe treffen, um Neues Geistliches Liedgut (und bisweilen „weltliche“ Lieder) in anspruchsvollen, meist vier- bis fünfstimmigen Sätzen einzustudieren. Diese Lieder werden in den Gottesdiensten der katholischen Gemeinden in und um Lüneburg gesungen (St. Marien Lüneburg; St. Stephanus Lüneburg; Christ-König Adendorf; St. Godehard Amelinghausen). Bisweilen wird der Chor auch zu Gottesdiensten evangelischer Gemeinden (z.B. St. Michaelis Bienenbüttel, St. Johannis Lüneburg oder St. Nicolai Lüneburg) eingeladen oder zum ökumenischen Pfingstgottesdienst im Kurpark (zuletzt 2011), zum Gottesdienst aus Anlass der Umweltmesse auf den Sülzwiesen, der heute so nicht mehr stattfindet, oder zu den Semester-Eröffnungs- oder -Abschluss-Gottesdiensten, die Katholische und Evangelische Hochschulgemeinde Lüneburg gemeinsam veranstalten (zuletzt im April 2015); daneben singen wir auch bei Silberhochzeiten, Hochzeiten oder Taufen (nicht nur von Chormitgliedern bzw. deren Kindern), aber auch bei Firmgottesdiensten (zuletzt 2015 in St. Marien Lüneburg) oder Konfirmationsgottesdiensten, z.B. in Altenmedingen (zuletzt 2009). Und nicht zuletzt gestalten wir ab und zu auch Konzerte mit „weltlichen“ Liedern oder – wie zuletzt 2011, 2013 und 2014 – Adventskonzerte.