2000-2005

Dieses Bild zeigt uns während unseres Auftritts bei der Vernissage der Weihnachtsausstellung im Lüneburger Wasserturm am 30.11.2003.
Im Wasserturm am 30. November 2003

Allgemein: Diese fünf Jahre sind zunächst dadurch geprägt, dass wir weiterhin Gottesdienste auch z.T. inhaltlich vorbereiteten und auch in anderen Gottesdiensten sangen; beides war schon im Überblick über die Jahre 1990-2000 zu lesen. Daneben begannen wir auch, erste Konzerte zu geben, was sich auch später noch fortsetzen sollte (2005-2010) ... Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger stieg auf über 40 an.

Musik: Am 5. Dezember 2003 gaben wir unser erstes eigenes Konzert: In die Gutskapelle in Heiligenthal lud das Kunst-Forum Gellersen e.V. zum Advents-Konzert mit dem Basileia-Chor. Wir sangen neue adventliche Weisen, spielten aber auch „klassische“ Stücke. Kurz zuvor, am 30. November, hatten wir zur Vernissage der Weihnachtsausstellung im Lüneburger Wasserturm einige adventliche Lieder gesungen; im Jahr 2006 ergab sich noch einmal diese Gelegenheit.

Am 2. Oktober 2005 sang der Chor bei der Taufe von Theresa, einem "Chor-Kind", in der Kapelle von St. Marien Lüneburg.
Taufe von Theresa am 2. Oktober 2005

Im Jahre 2004 sangen wir einen Teil der beim Konzert in Heiligenthal gesungenen Lieder bei einem Advents-Konzert in St. Mauritius Altenmedingen. Auch in den Jahren 2006 und 2008 gaben wir Advents-Konzerte, nur diesmal in Christ-König Adendorf (2006) bzw. St. Marien Lüneburg (2008). Neben neuen adventlichen Weisen sangen wir auch einige altbekannte Lieder, daneben aber auch den einen oder anderen Titel mit leicht ironischem Einschlag. Wichtig war uns auch der Blick über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, was dazu führte, dass wir einige internationale Weisen im Programm hatten.