2000

Das Cover unserer ersten CD, die wir im Jahre 2000 aufnahmen als Mitschnitt unserer Gesänge in der Messe vom 19. November.
Das Cover unserer CD von 2000

Der zwischenzeitliche Höhepunkt unserer Chorgeschichte – nicht nur in musikalischer Hinsicht – war zunächst im Jahr 2000 gegeben:

Im Rahmen der Feierlichkeiten aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Gemeinde St. Marien Lüneburg beteiligten wir uns nicht nur am Festgottesdienst vom 7. Mai, sondern wir gestalteten am 19. November – aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Chores im Rahmen der Feierlichkeiten des Gemeindejubiläums – einen weiteren festlichen Gottesdienst.

In diesem Gottesdienst sangen wir die Messe „Wo Jahr und Tag nicht zählt“, die sog. „Kölner Domfest-Messe“, die aus Anlass der Hundertjahrfeier der Vollendung des Kölner Doms entstanden war. Den Text dichtete Klaus Lüchtefeld, die Musik komponierte Heinz Martin Lonquich. Da die ursprüngliche Besetzung mit 18 Instrumentalisten sowie die kompositorische Ausweitung, vor allem des Anfangs- und des Schlussteils, den Rahmen unserer Möglichkeiten gesprengt hätten, sangen wir eine reduzierte Fassung, die aber immer noch den Charakter des Festlichen und des Besonderen trug.

In diesem Gottesdienst wurde unsere erste CD aufgenommen.