2005-2010

Am 10. Juli 2007 sang der Basileia-Chor im Semesterabschlussgottesdienst der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinde
2007 in der Mensa der Uni

Allgemein: Natürlich lag auch in diesen fünf Jahren der Schwerpunkt unseres Tuns auf dem Singen Neuer Geistlicher Lieder in Gottesdiensten; ein Beispiel dafür ist das Bild auf der rechten Seite. Über unsere Advents-Konzerte in diesem Zeitraum war schon unter 2000-2005 etwas zu lesen. Neben geistlichen Konzerten gaben wir aber auch erste Konzerte mit „weltlichen“ Liedern ... Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger stieg auf über 50 an.

Musik: Am 26. Januar 2008 gaben wir in der fast überfüllten Aula der Hauptschule Stadtmitte ein nachmittägliches Konzert mit „weltlichen“ Liedern, in dem wir viele Facetten unseres Könnens zeigen konnten. Dazu existiert eine kleine Bildergalerie.

Mit diesem Plakat warben wir für unser Doppelkonzert mit Maybebop in der Aula des Gymnasiums Herderschule am 14. März 2009.
Plakat für März 2009

Noch aufregender war für uns der Workshop mit der bekannten A-cappella-Gruppe Maybebop in der Aula des Gymnasiums Herderschule am 14. März 2009. Abends gestalteten wir den ersten Teil eines Doppelkonzerts (mit „weltlichen“ Liedern), Maybebop den zweiten; beim letzten Lied standen wir gemeinsam auf der Bühne. Die Aula (ca. 700 Sitzplätze) war bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch dazu gibt es eine Bildergalerie.

Am Ende des Jahres, dem 27.12.2009, sangen wir alte und neue Weihnachtslieder in einem Radio-Gottesdienst aus St. Marien Lüneburg, der sowohl im Deutschlandfunk wie auch über die Deutsche Welle übertragen wurde. Auch dies war für uns ein aufregendes, unvergessliches Erlebnis.

Kurz zuvor hatte die Landeszeitung für die Lüneburger Heide den Basileia-Chor in der Beilage einer adventlichen Freitagsausgabe in der Reihe „Das große LZ-Weihnachtsrätsel“, in der in diesem Jahr vier Chöre der Region vorgestellt wurden, porträtiert. Zu diesem Artikel gehörte auch ein Foto, das aus mehreren, bei einem Foto-Termin am 2. November entstandenen Fotos ausgewählt wurde. Diese Fotos wurden von Herrn Hans-Jürgen Wege gemacht. Wir danken herzlich für die freundliche Genehmigung, mehrere dieser Bilder hier zeigen zu dürfen.