2010

Mit diesem Plakat luden wir in Lüneburg und in Winsen / Luhe zu unseren beiden Aufführungen des 'Requiems' von Karl Jenkins ein.
Plakat für November 2010

Am 5. November 2010 wurde der Basileia-Chor Lüneburg 20 Jahre alt. Für uns war das nicht nur ein Grund, zu feiern, sondern auch wieder die Gelegenheit, ein großes Projekt zu starten und dabei viele andere, auch ganz junge Menschen in die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel einzubinden.

Zu unserem 20-jährigen Bestehen führten wir die das Requiem von Karl Jenkins auf. Zwei Aufführungen fanden statt, und zwar am

Das Orchester für diese Aufführungen war das Orchester „strings!“ mit weiteren Musikern der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Unser Chor wurde durch Mitglieder des Chors der Leuphana-Universität Lüneburg sowie durch „externe“ Projektteilnehmer tatkräftig unterstützt. Insgesamt wurde das Werk von 85 Sängerinnen und Sängern sowie von 32 Musikern aufgeführt; beide Aufführungen wurden geleitet von der Chorleiterin, Frau Cordula Weidelt. Im Rahmen dieser beiden Konzerte ließen wir unsere dritte CD produzieren.

Die Links auf der linken Seite unterhalb von „2010“ mögen dabei helfen, Informationen im Zusammenhang mit diesem Werk zu erreichen, aber auch Reaktionen auf unsere beiden Aufführungen.

Zwei Bildergalerien (s. links) laden ein zum Stöbern in Bildern der Aufführung in Lüneburg. Diese Bilder wurden von Herrn Johannes Roeßler gemacht. Wir danken herzlich für die Erlaubnis, seine Bilder auf unserer Homepage zeigen zu dürfen.