Unsere CDs

Bisher hat der Basileia-Chor Lüneburg vier CDs produzieren lassen und veröffentlicht.

Unsere erste CD

Das Cover unserer ersten CD, die wir im Jahre 2000 aufnahmen als Mitschnitt unserer Gesänge in der Messe vom 19. November.
Das Cover unserer CD von 2000

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Gemeinde St. Marien Lüneburg gestalteten wir am 19. November 2000aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Chores – einen festlichen Gottesdienst. In diesem Gottesdienst sangen wir die Messe „Wo Jahr und Tag nicht zählt“, die sogenannte „Kölner Domfest-Messe“, die aus Anlass der Hundertjahrfeier der Vollendung des Kölner Doms entstanden war. Den Text dichtete Klaus Lüchtefeld, die Musik komponierte Heinz Martin Lonquich. Da die ursprüngliche Besetzung mit 18 Instrumentalisten sowie die kompositorische Ausweitung den Rahmen unserer Möglichkeiten gesprengt hätten, sangen wir eine reduzierte Fassung, die aber immer noch den Charakter des Festlichen und des Besonderen trug. Die Leitung hatte Chorleiter Rainer Kunze. In diesem Gottesdienst wurde unsere erste CD aufgenommen, die heute nicht mehr erhältlich ist.

Unsere zweite CD

Das Cover unserer zweiten CD, die wir im Jahre 2005 aufnahmen als Mitschnitt unseres Konzerts vom 5. November.
Das Cover unserer CD von 2005

Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens unseres Chores sangen wir am 5. November 2005 in einem großen geistlichen Konzert das Requiem von Thomas Hettwer in der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Kirche St. Marien Lüneburg. Das Requiem ist das erste größere Werk, das der Musik-Professor, Kirchenmusiker und Komponist Thomas Hettwer geschrieben hat, und entstand 1989. Es ist stilistisch eine Mischung unterschiedlicher musikalischer Richtungen verschiedener Epochen und beruht auf der Schaffung von Gegensätzen: Gregorianische Melodien und Formen werden der Instrumentalisierung mit Synthesizern und Schlagzeug gegenüber gestellt; Rock- und Pop-Elemente stehen neben Chorsätzen im Stile des 17. Jahrhunderts, meditativ-balladenhafte Melodien neben Klängen, die an Carl Orff erinnern. In diesem Konzert, das die Chorleiterin Cordula Weidelt dirigierte, wurde unsere zweite CD aufgenommen, die ebenfalls nicht mehr erhältlich ist.

Unsere dritte CD

Das Cover unserer dritten CD, die wir im Jahre 2010 aufnahmen als Mitschnitt unserer Konzerte vom 5. und 6. November.
Das Cover unserer CD von 2010

Zu unserem 20-jährigen Bestehen führten wir am 5. und am 6. November 2010 in zwei Aufführungen (St. Marien, Winsen; St. Marien, Lüneburg) das Requiem von Karl Jenkins auf. Das 2005 uraufgeführte Werk des bekannten zeitgenössischen britischen Komponisten und Multi-Instrumentalisten Karl Jenkins ersetzt einige Textelemente des „normalen“ Requiem-Textes durch japanische Haiku-Gesänge. Das Orchester für diese Aufführungen war das Orchester „strings!“ mit weiteren Musikern der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Unser Chor wurde durch Mitglieder des Chors der Leuphana-Universität Lüneburg sowie durch „externe“ Projektteilnehmer tatkräftig unterstützt. Insgesamt wurde das Werk von 85 Sängerinnen und Sängern sowie von 32 Musikern aufgeführt; beide Aufführungen wurden geleitet von der Chorleiterin, Frau Cordula Weidelt. Im Rahmen dieser beiden Konzerte ließen wir unsere dritte CD produzieren, die noch erhältlich ist.

Wie kann man unsere CDs erwerben?

Unsere erste CD (Klaus Lüchtefeld / Heinz-Martin Lonquich: Wo Jahr und Tag nicht zählt) ist nicht mehr erhältlich.

Unsere zweite CD (Thomas Hettwer: Requiem) ist ebenfalls nicht mehr erhältlich.

Unsere dritte CD (Karl Jenkins: Requiem) kann man auf folgende Weise erwerben:

Unsere vierte CD (Kai Lünnemann: Soul-Messe) kann man auf folgende Weise erwerben:

Wer eine CD erwerben will, sie aber nicht persönlich abholen kann, kann sie auch bestellen. Für den Versand per Post berechnen wir bei einer CD zusätzlich 2,95 Euro (Porto- und andere Versandkosten), bei zwei oder mehr CDs wird der Betrag höher.