www.basileiachor.de > Geschichte > 2005 > Der Komponist Thomas Hettwer

Der Komponist Thomas Hettwer

Der Komponist dieses Werkes, Professor Thomas Hettwer, der Gast unserer Aufführung war.
Thomas Hettwer, der Komponist

Thomas Hettwer ist Jahrgang 1963. In Bezug auf die Musik scheint es kaum etwas zu geben, was ihm nicht liegt – auch wenn zugestanden werden muss, dass ihm die Musik von seinen Eltern schon quasi in die Wiege gelegt worden ist. Nach dem Studium der Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel an der Musikhochschule in Hamburg ist er heute selbst Professor für Improvisation und Liedbegleitung (schulpraktisches Klavierspiel) an dieser Hochschule. Daneben steht allerdings ein beachtliches Werk als Komponist und als Ausführender: Er schreibt Filmmusiken, etwa für Fernsehserien für ARD und ZDF (z.B. „Die Kinder vom Alstertal“, „Neues vom Süderhof“ oder „Mensch, Pia“), Melodien für andere TV-Sendungen oder für Werbung sowie Musicals nach Bestellung.

Hettwer ist geistlich beheimatet in der katholischen Kirchengemeinde Maria Grün in Hamburg-Blankenese, wo er – sozusagen als Kontrastprogramm zu seinen gerade genannten Aktivitäten – als Organist sowie als Leiter der Jugendschola tätig ist.

Der Komponist war bei unserer Aufführung am 5. November 2005 in St. Marien Lüneburg anwesend. Einige seiner Gedanken zu diesem Abend sowie Reaktionen anderer Gäste finden Sie links unter „Reaktionen“.