Reaktionen auf unsere Aufführung des Requiems von Thomas Hettwer

Alle Sängerinnen und Sänger (und sicher auch viele der beteiligten Musiker) fieberten der Aufführung entgegen, und in den letzten Tagen vorher stiegen Aufregung und Anspannung bei vielen von uns deutlich an. Umso erleichterter waren wir, als wir sahen, dass nicht nur sämtliche Plätze in der St.-Marien-Kirche (einschließlich der Orgelempore) besetzt waren, sondern dass sogar noch einige Gäste hinten standen (stehen mussten, weil leider keine Stühle mehr vorhanden waren). Und noch viel erleichterter und auch glücklicher waren wir, als wir das Konzert gut hinter uns gebracht hatten.

Aus der Sicht des Chores war es ein großartiges Konzert, und wir alle haben gespürt und gemerkt, wie sich unsere Arbeit (immerhin hatten wir neun Monate Probentätigkeit investiert) „ausgezahlt“ hat. Dazu trugen – neben dem Chor – auch die 13 Musiker und zwei Gesangs-Solisten bei. Dieses Ensemble war unserer Einschätzung nach eine gelungene Verbindung aus Profi- und sehr guten Laien-Musikern.

Hier sollen nun noch einige Reaktionen aus der Zuhörerschaft präsentiert werden:

Der Komponist, Herr Thomas Hettwer, der als Gast anwesend war, charakterisierte unser Konzert als eine „bemerkenswert gute Aufführung“, die ihn sehr angerührt habe. Er spürte auch die „Begeisterung, die der Chor vermittelt hat“ und die „ergriffene Stimmung in der Kirche“.

Andere Gäste äußerten sich wie folgt:

• „Das war ein geistliches Erlebnis.“ (eine ungenannt bleibende Dame)
  • „Dass ich das noch erleben durfte!“ (ein älterer Herr)
  • „Es war spürbar: da war mehr als Musik.“ (ein kirchen- und religionskritischer Zuhörer)

In der Landeszeitung für die Lüneburger Heide vom 7. November 2005 war auf S. 13 zu lesen, wir hätten mit dem Wagnis, dieses Stück aufzuführen, „den vollen Zuspruch“ unserer „großen Hörergemeinde“ gewonnen.

Nun haben wir insgesamt aber derart viele positive Rückmeldungen auf diesen Abend bekommen, dass es schlichtweg gar nicht möglich ist, auch nur annähernd alle Reaktionen zu nennen. Deshalb darf es an dieser Stelle – man möge uns verzeihen – auch genug sein.

Sämtliche Fotos unten auf dieser Seite, die uns während des Konzertes zeigen, wurden in den Pausen zwischen den Stücken bzw. nach dem Konzert aufgenommen vom Fotostudio W. Krenzien, Lüneburg. Wir danken für die Genehmigung, diese Bilder hier zeigen zu dürfen. Die anderen Bilder stammen vom Empfang im Gemeindehaus nach dem Konzert und zeigen unter anderem den anwesenden Komponisten.

Die technische Durchführung unseres Konzertes lag bei Herrn Helge Halvé aus Hamburg. Er hat für einen sehr guten Klang in der Kirche gesorgt. Bei Konzerten von vielen Chören hat er schon für den guten Ton bzw. den perfekten Klang gesorgt. Von Beruf produziert und mastert er mit seiner Firma Recording Service Halvé CDs, und genau das hat er auch bei uns getan. Wir freuen uns über eine hörenswerte CD dieses Konzertes, die bereits erschienen ist.
Das Design für die CD hat Frau Brigitte Reinhardt von Brigitte Reinhardt Design, Hamburg, entworfen.